Kirchentüren

Im Rahmen der historischen Forschungen über die Kirche von Großrust wurde zwar nicht ihr Ursprung in das Licht der Geschichte gestellt, aber doch konnte aufgewiesen werden, dass es in dieser Filialkirche ursprügnlich ein Doppelpatrozinium gab: die Heiligen Georg und Wolfgang waren bis in das 14. Jahrhundert nachweisbar. Wahrscheinlich ging dieses Doppelpatrozinium in der Zeit der Reformation - eine Zeit, in der man sich auf evangelischer Seite wenig von Heiligen ansprechen ließ - verloren. Lediglich der hl. Georg blieb als Hauptpatron erhalten.
Kirchentueren Kirchentueren Kirchentueren
2004 wurden die beiden Kirchentüren erneuert. Hier Detailaufnahmen, bzw. ein Bild von der Einweihungsfeier. Der Paudorfer Künstler Leo Pfisterer fertigte die beiden Bronze-Plastiken an und der Kunsttischler Peter Aichberger - damals noch in Großrust zu Hause - die beiden Türen. Bei der Einweihung anwesend: Prof. Josef Kreiml, Leo Pfisterer, Pfarrer Peter Färber, Peter Aichberger, Ing. Hans Peter Stiegler, Superintendent Mag. Paul Weiland und Ökonomierat Franz Lahmer.