2020-09-18 - 20. Ökumenisches Abendgebet

Der Einladung der Dorfgemeinschaft zu diesem besonderen Jubiläum folgten viele Christinnen und Christen (evangelische, katholische und diesmal auch der Freien Christengemeinde Großrust), die sich im Geist der Ökumene vor dem Kreuz der Kirche in Großrust versammelten, um gemeinsam zu beten und zu singen. Zu den Zelebranten zählten Bischof Alois Schwarz, Superintendent Lars Müller-Marienburg, Dechant P. Clemens Reischl, Pfarrer Marek Jurkiewicz, Pfarrerin Baukje Leitner-Pijl und Pastor Franz Strohmaier. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen des Obritzberger Chors Ephata und des Evangelischen Gospelchors. Gemeinsam brachten sie in ihrer Musik zum Ausruck, wie Ökumene funktionieren und klingen kann. Eine tolle Leistung! Bischof Schwarz ging in seiner Predigt auf die Christinnen und Christen ein, die auf dem heutigen Kirchenplatz bestattet worden waren. Vereint im Glauben an die Auferstehung Jesu Christi, ohne den auch wir nicht da wären, wo wir sind.
Obmann Helmut Beroun bedankte sich abschließend bei allen Mitfeiernden und vor allem bei denen, die bei Vor- und Nachbereitung unterstützten. Zuletzt stellte er den druckfrischen Kirchenführer der Großruster Kirche vor und lud alle Anwesenden vor und in das FF-Haus, um die Gemeinschaft zu pflegen.